hat ihren Anfang im Denken.

Akupunktur

Die Akupunkturpunkte im Meridiansystem im Körper werden angeregt, gestaute Energie wird wieder in Fluss gebracht und somit eine gezielte Wirkung auf die Organsysteme ausgelöst.

Die Heilpraxis Täubert bietet die Ohrakupunktur, die Handakupunktur und die Körperakupunktur an.

Der gesamte Körper des Menschen ist im Ohr dargestellt. Krankheiten und Funktionsstörungen von Organen können durch gezielte Akupunktur verbessert werden.

Diese Therapie eignet sich besonders für empfindliche Menschen und Kinder. Die Nadeln sind sehr klein. Durch ein integriertes hautfarbenes Pflaster sind die Nadeln sehr angenehm zu tragen und im Alltag unauffällig.

Die Nadeln verbleiben im Ohr. Somit werden die Punkte nachhaltig und anhaltend aktiviert. Ich wende die Ohrakupunktur oft in Verbindung mit der Körperakupunktur an.

• Hauterkrankung
  • Gelenkerkrankungen
  • Gewichtsreduktion
  • Anti Raucher Therapie

Bei der Körperakupunktur werden die Akupunkturnadeln in spezielle Punkte der entsprechenden Energiebahnen der Organe eingebracht. Wichtig ist auch die Intensivierung der Akupunkturwirkung. Denn Akupunktur ist nicht gleich Akupunktur!

Die Körperakupunkturnadeln können auf verschiedene Weise stimuliert werden und dadurch deutlich ihre Wirkung erweitern. Das kann durch das Aufstecken von Moxakraut(Beifußkraut) auf die Akupunkturnadeln sein. Die Wärme und die pflanzliche Wirkung des Moxakrautes dringt tief in den Organismus ein. Ein Heben und Senken der Nadel oder Drehen gibt einen verstärkten Reiz der Punkte.

Andere Materialien (Gold, Silber und Edelstahl) erzielen andere Wirkungen. Gold wirkt anregend, Silber eher ausgleichend.

Durch unterschiedliche Nadellängen werden die Akupunkturpunkte im Meridiansystem im Körper angeregt, gestaute Energie wird wieder in Fluss gebracht.

Es kommt zu einem so genannten „Deqi“-Gefühl, was übersetzt in etwa heißt, „Die Energie kommt an“. Das Gefühl kann sich in Wärme, Kribbeln, als aufsteigende oder absteigende Energie wahrgenommen werden.

• Hauterkrankung
  • akute und manifeste Erkrankungen

Bei der Koreanischen Handakupunktur finden die Akupunkturtechniken ausschließlich im Bereich der Hände statt. Sämtliche Akupunkturpunkte des Körpers, sowie alle Organe und Meridiane projizieren sich in den Händen.

Hierbei gilt der Grundsatz, dass das Ganze in jedem Teil und jeder Teil im Ganzen ist.

Diese Akupunktur wird mit kleinsten Akupunkturnadeln durchgeführt. Sie ist kaum spürbar. Ich wende diekoreanische Handakupunktur in Verbindung mit einer Handmassage und mit der Stimulation aller Meridiane über dieKoreanischen Fingerringe an.

Es entsteht ein Energieausgleich und eine Tonisierung die man durch Wärme empfindet.

• Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfällen
  • Gelenkbeschwerden aller Art
  • akute und manifeste Erkrankungen
  • spezielle koreanische Therapien, um ein bestimmtes Meridian zu tonisieren (Energielevel wird erhöht) oder zu sedieren (Energielevel wird gesenkt)

Alltagsbelastungen können zu Verkrampfungen undVerspannungen im Gesicht führen.

Mit einer lege artis Akupunktur, mit Nadeln oder mit Laserlichtbestrahlung und Punktmassage, stimuliert und reguliert man über lokale Körperpunkte sichtbar das Gewebe und entspannt die Mimik des Körpers.

Man festigt die Kopf- und Gesichtsmuskulatur, strafft dadurch die an verlorener Elastizität und Geschmeidigkeit erschlaffte Haut.

Ein schöneres und jugendlicheres Aussehen wird gefördert.

• Stirnfalten
  • Gesichtsfalten
  • Nasolabialfalten
  • angespannter Mimik

In der Traditionell Chinesischen Medizin werden chinesische Heilkräuter verordnet. Die Organe werden durch spezielle Kräuterauflagen, Entgiftungspflaster oder Wärmeauflagen unterstützt.

Dazu gehört auch die Moxa Therapie. Bei diesem Heilverfahren werden die Akupunkturpunkte mit Kräutern erwärmt.

• Stärkung des Immunsystems